Wichtige Informationen zur Therapie
Ablauf
Im Erstgespräch geht es um das gegenseitige Kennenlernen, die Darlegung der Situation und ggf. eine erste Zielformulierung. Darauf werden in der Regel 2-3 Sitzungen abgemacht. In der dritten Sitzung machen wir einen kurzen Standort, in welchem Ziele konkreter formuliert werden und der Therapieplan gemeinsam diskutiert wird. Idealerweise werden die Termine frühzeitig für die nächsten Wochen / Monate festgelegt, dies gilt umso mehr, je weniger flexibel Sie sind, d.h. je spezifischere Terminwünsche Sie haben.
Onlinetherapiesitzungen
Für Online-Sitzungen benutze ich Dienste von Zoom. Die Zoom-Datenschutzregeln finden Sie hier
Ich willige ein, dass bei Online-Sitzungen die Dienste von Zoom zum Einsatz kommen. Wenn Sie dies nicht möchten, verzichten Sie bitte auf Online-Sitzungen.
Krankenkasse
Die Zusatzversicherungen decken einen Teil der Therapiekosten. Ich bin auf der Liste der Santesuisse. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Kasse nach der Höhe des Beitrages und ob eine ärztliche Überweisung verlangt wird. Die Grundversicherungen der Krankenkassen bezahlen keinen Beitrag an nichtärztliche Psychotherapie.
Therapiekosten
Einzelsitzungen dauern, wenn nicht anders vereinbart, 55-60 Minuten und kosten CHF 189.- . Paarsitzungen dauern in der Regel 60 - 75 Minuten und kosten CHF 200 pro 60 Minuten. Vor- und Nachbereitungen sind in diesen Preisen inbegriffen. Aufwendungen für Telefonate und Berichte werden nach Zeitaufwand zum Einzelsitzungs-Tarif verrechnet.
Kosten ADHS Abklärungen: Die ADHS Abklärung beinhaltet neben den Sitzungen auch Fragebogen und einen Bericht. Die Gesamtkosten betragen ca. CHF 1200 bis CHF 1500.
Sie erhalten jeweils Ende Monat eine Rechnung per e-Mail (ausser Sie wünschen die Rechnung per Post).
Absagen
Bitte beachten Sie, dass Therapiesitzungen mindestens 48 Stunden vorher abgesagt werden müssen. Absagen und versäumte Sitzungen, die weniger als 48 Stunden im Voraus erfolgen, werden als solche verrechnet.
Erreichbarkeit
Da ich in den Sitzungen das Telefon nicht bedienen kann, bin ich am besten per SMS oder E-Mail erreichbar und ich antworte i.d.R. innerhalb von 48 Stunden. Manchmal gehen Nachrichten unter, Sie dürfen ungeniert nachhaken, wenn Sie keine Antwort erhalten und ihr Anliegen dringend ist. In Notfällen, in welchen Sie nicht bis zu meiner Erreichbarkeit warten können, wenden Sie sich bitte ans Kriseninterventionszentrum in Zürich (044 296 73 10)